Let's get it started...
Das Abenteuer ruft!
Nachdem ich also endlich erfolgreich meine Ausbildung beendet habe, zieht es mich in diesem Jahr in die Welt hinaus. Da ich auf der MS-Europa die nächsten 4-6 Monate quasi von der Außenwelt abgeschnitten sein werde, möchte ich euch hier über alles auf dem Laufenden halten!
Aus einer flüchtigen Idee wurde ein konkreter Plan und schließlich ein großer Traum der sich schon bald erfüllen wird. Ab dem 19. März werde ich auf dem Kreuzfartschiff MS-Europa arbeiten , leben und hoffentlich viel von der Welt sehen. Einsteigen werde ich in Leam Chambang/Thailand und über Singapur, Indien, Dubai, Mittelmeer, Ostsee und Skandinavien bis nach Hamburg kreuzen...
Doch ganz soweit ist es noch nicht! Beginnen sollte man am Anfang und der war für mich definitiv der Zeitpunkt als mir bewusst wurde dass es tatsächlich ernst wird, nämlich am 31.12.2007 alsi ich das Geld für mein US-Visa überweisen musste =)
Die US-Botschaft in Frankfurt war ansich sehr unspektakulär, wobei erwähnt werden sollte, dass ich das Visum eigendlich auch nur brauche falls wir (aus mysteriösen Gründen) bei einem Seenotfall um die halbe Welt fahren sollten um in einem US-Hafen Not zu landen =) Das war wohl auch der Grund dafür, dass ich zwar 1 1/2 Stunden warten musste bis ich dran kam, aber nach 2 Min. Interview wieder gehen durfte. Naja, also das Visa ist jedenfalls im Sack...
Zweite Station war dann Rostock. Moin, moin!!!
Hier war ich zum Basic-Safety-Training. Nu denn... Das im Original 2-wöchige Training komprimiert auf 4 Tage sah dann wie folgt aus:
1. Tag -> Anreise bei Günni aufm Wohnschiff (3. Kajüte Steuerbord, 9 qm für 2 Leute).
2. Tag -> Theorie + Freifallboot (ein Rettungsboot fällt aus 8m Höhe schräg ins Wasser -> Achterbahnfeeling -> cool) und Fahrmanöver bei Regen (arschkalt -> nicht cool).
3. Tag -> Theorie + Schwimmen in der 3°C kalten Ostsee inkl. Rettungsinsel umdrehen (Ertrinkungsgefahr!!!).
4. Tag -> Theorie + Feuerbekämpfung im Feuerkontainer mit voller Ausrüstung (Respekt an alle Feuerwehrmänner und -frauen! Auch hier droht Verletzungsgefahr =) vor allem an den Füßen).
5. Tag -> Theorie + Gummipuppe Anne wiederbeleben. Nach dem höchst anspruchsvollen Abschlusstest war dann alles vorbei und ich als Bord-Sicherheitsexpertin nach Hause entlassen.
Fazit: Ein Haufen Gleichgesinnter, super Aktionen, Ostseewasser schmeckt scheiße, Rostock ist nicht schön aber selten, Überlebensanzüge sind auch manchmal undicht aber da muss man wohl durch, das Bier bei Günni ist viel zu billig... =) und Schiffe sollten besser nicht untergehen!!!
Nächster Stop -> Gesungheitsamt in Köln zur Seediensttauglichkeitsuntersuchung... Nachdem ich ca. 1 Stunde lang von A nach B geschickt wurde, medizinische Details lasse ich an dieser Stelle mal außen vor =), befand mich der diensthabende Arzt tatsächlich für tauglich! Juhuu....
Sooo, jetzt ist es nur noch eine Woche bis mein Flieger Richtung Bangkok startet! Ich bin schon gaaaaanz aufgeregt und freue mich riesig! Alle Dokumente sind besorgt, der Vertrag ist weggeschickt und genügend Strumpfhosen eingepackt =)
Es kann losgehen....
Nachdem ich also endlich erfolgreich meine Ausbildung beendet habe, zieht es mich in diesem Jahr in die Welt hinaus. Da ich auf der MS-Europa die nächsten 4-6 Monate quasi von der Außenwelt abgeschnitten sein werde, möchte ich euch hier über alles auf dem Laufenden halten!
Aus einer flüchtigen Idee wurde ein konkreter Plan und schließlich ein großer Traum der sich schon bald erfüllen wird. Ab dem 19. März werde ich auf dem Kreuzfartschiff MS-Europa arbeiten , leben und hoffentlich viel von der Welt sehen. Einsteigen werde ich in Leam Chambang/Thailand und über Singapur, Indien, Dubai, Mittelmeer, Ostsee und Skandinavien bis nach Hamburg kreuzen...
Doch ganz soweit ist es noch nicht! Beginnen sollte man am Anfang und der war für mich definitiv der Zeitpunkt als mir bewusst wurde dass es tatsächlich ernst wird, nämlich am 31.12.2007 alsi ich das Geld für mein US-Visa überweisen musste =)
Die US-Botschaft in Frankfurt war ansich sehr unspektakulär, wobei erwähnt werden sollte, dass ich das Visum eigendlich auch nur brauche falls wir (aus mysteriösen Gründen) bei einem Seenotfall um die halbe Welt fahren sollten um in einem US-Hafen Not zu landen =) Das war wohl auch der Grund dafür, dass ich zwar 1 1/2 Stunden warten musste bis ich dran kam, aber nach 2 Min. Interview wieder gehen durfte. Naja, also das Visa ist jedenfalls im Sack...
Zweite Station war dann Rostock. Moin, moin!!!
Hier war ich zum Basic-Safety-Training. Nu denn... Das im Original 2-wöchige Training komprimiert auf 4 Tage sah dann wie folgt aus:
1. Tag -> Anreise bei Günni aufm Wohnschiff (3. Kajüte Steuerbord, 9 qm für 2 Leute).
2. Tag -> Theorie + Freifallboot (ein Rettungsboot fällt aus 8m Höhe schräg ins Wasser -> Achterbahnfeeling -> cool) und Fahrmanöver bei Regen (arschkalt -> nicht cool).
3. Tag -> Theorie + Schwimmen in der 3°C kalten Ostsee inkl. Rettungsinsel umdrehen (Ertrinkungsgefahr!!!).
4. Tag -> Theorie + Feuerbekämpfung im Feuerkontainer mit voller Ausrüstung (Respekt an alle Feuerwehrmänner und -frauen! Auch hier droht Verletzungsgefahr =) vor allem an den Füßen).
5. Tag -> Theorie + Gummipuppe Anne wiederbeleben. Nach dem höchst anspruchsvollen Abschlusstest war dann alles vorbei und ich als Bord-Sicherheitsexpertin nach Hause entlassen.
Fazit: Ein Haufen Gleichgesinnter, super Aktionen, Ostseewasser schmeckt scheiße, Rostock ist nicht schön aber selten, Überlebensanzüge sind auch manchmal undicht aber da muss man wohl durch, das Bier bei Günni ist viel zu billig... =) und Schiffe sollten besser nicht untergehen!!!
Nächster Stop -> Gesungheitsamt in Köln zur Seediensttauglichkeitsuntersuchung... Nachdem ich ca. 1 Stunde lang von A nach B geschickt wurde, medizinische Details lasse ich an dieser Stelle mal außen vor =), befand mich der diensthabende Arzt tatsächlich für tauglich! Juhuu....
Sooo, jetzt ist es nur noch eine Woche bis mein Flieger Richtung Bangkok startet! Ich bin schon gaaaaanz aufgeregt und freue mich riesig! Alle Dokumente sind besorgt, der Vertrag ist weggeschickt und genügend Strumpfhosen eingepackt =)
Es kann losgehen....

8 Kommentare:
Hallo Mucki,
wir wünschen dir eine unvergesslich "schöne" Zeit auf den Weltmeeren. Wir sind mit unseren Herzen immer bei dir, wir haben dich furchtbar lieb.
Papa und Mum
na du
ich wollte dir auch gerne eine schöne zeit wünsche schade das wir uns lange nicht mehr gesehen haben und es nicht werden
naja
alles gute
natascha
hab dich lieb
Hallo Aline,
ich wünsche Dir auf den Weltmeeren alles GUte und wie sagt man, immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel!
Lass Dich dort nicht unterkriegen! Gibt es auf dem Schiff auch eine JAV? ;-)
Liebe Grüße Jens
Hallo ,mein Schatz
auch ich wünsche Dir alles Gute auf deiner Reise.
Ich denke es wird erst der Anfang von einem tollen Leben sein.
Dein Dad
Hi Aline !
Viel Spaß und wenig Arbeit wünschen wir Dir, auf deiner Reise.
In Gedanken und mit dem Herzen sind wir immer bei Dir.
Paß gut auf Dich auf.
Bis bald (:
Die (: auch :) Alleingelassenen
PS: schreiben, schreiben, schreiben !
Hi Aline
wünsceh dir ganz viel Spaß auf deiner langen Reise.
Bring uns viele tolle Eindrücke aus der Welt mit. :-)
Ganz lieben Gruß
Torty
Hey what about the people that don't know what you're saying! Cut us some slack
-We miss you a lot
Love your family in Montana
Hi Aline,
leider hatten wir gar nit mehr die Gelegenheit tschüss und komm Gesund wieder zu sagen :-( Aber wir hoffe das Dich diese Zeilen erreichen und freuen uns schon auf Deine heimkehr.
Wir werden fleißig Dein Tagebuch lesen...also halt uns auf dem laufenden.
LG Christoph & Mareike
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite