Eine Weltreise ohne Feierabend =)

Auf der MS-Europa die Welt erkunden... Südostasien, Indischer Ozean, Rotes Meer, Mittelmeer, Westl. Mittelmeer, West-Europa, Britische Inseln, Ostsee, Nordland... let's go!!!

Montag, 17. März 2008

Und das soll alles in meine Tasche passen???


So, jetzt habe ich alles bereit gelegt was man so für 6 Monate braucht und stehe vor dem Problem alles in meine beiden Reisetaschen zu packen... Dazu kommt noch, dass ich zu diesem Zeitpunkt eigendlich schon im Besitz eines Seemannsbuches sein sollte, was leider nicht der Fall ist! Das Seemannsbuch berechtigt mich 40 kg mit zu nehmen und ist unbedingt notwendig wenn ich aufs Schiff aufsteigen will, aber es liegt wahrscheinlich noch irgendwo in Hamburg bei der Firma die es beantragen sollte... Naja, Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde - so wünscht man sich das doch =)
Auf dem Bild oben könnt ihr übrigends sehen wo ich so rumfahre! (Ich war selber ein bischen überrascht als ich die ganzen Pins gesteckt habe)... Aber ich verspreche ganz viele Fotos zu machen!!!
Also gut... in 3 Stunden geht es zum Flughafen! Ich lande dann am Dienstag in Bangkok um 15 Uhr Ortszeit (ca. 9 Uhr in Deutschland) und am Mittwoch darf ich dann anfangen zu arbeiten! Juhuu...
Ich melde mich sobald ich dazu komme!!! Good bye Germany... =)

Montag, 10. März 2008

Let's get it started...

Das Abenteuer ruft!
Nachdem ich also endlich erfolgreich meine Ausbildung beendet habe, zieht es mich in diesem Jahr in die Welt hinaus. Da ich auf der MS-Europa die nächsten 4-6 Monate quasi von der Außenwelt abgeschnitten sein werde, möchte ich euch hier über alles auf dem Laufenden halten!
Aus einer flüchtigen Idee wurde ein konkreter Plan und schließlich ein großer Traum der sich schon bald erfüllen wird. Ab dem 19. März werde ich auf dem Kreuzfartschiff MS-Europa arbeiten , leben und hoffentlich viel von der Welt sehen. Einsteigen werde ich in Leam Chambang/Thailand und über Singapur, Indien, Dubai, Mittelmeer, Ostsee und Skandinavien bis nach Hamburg kreuzen...

Doch ganz soweit ist es noch nicht! Beginnen sollte man am Anfang und der war für mich definitiv der Zeitpunkt als mir bewusst wurde dass es tatsächlich ernst wird, nämlich am 31.12.2007 alsi ich das Geld für mein US-Visa überweisen musste =)
Die US-Botschaft in Frankfurt war ansich sehr unspektakulär, wobei erwähnt werden sollte, dass ich das Visum eigendlich auch nur brauche falls wir (aus mysteriösen Gründen) bei einem Seenotfall um die halbe Welt fahren sollten um in einem US-Hafen Not zu landen =) Das war wohl auch der Grund dafür, dass ich zwar 1 1/2 Stunden warten musste bis ich dran kam, aber nach 2 Min. Interview wieder gehen durfte. Naja, also das Visa ist jedenfalls im Sack...

Zweite Station war dann Rostock. Moin, moin!!!
Hier war ich zum Basic-Safety-Training. Nu denn... Das im Original 2-wöchige Training komprimiert auf 4 Tage sah dann wie folgt aus:
1. Tag -> Anreise bei Günni aufm Wohnschiff (3. Kajüte Steuerbord, 9 qm für 2 Leute).
2. Tag -> Theorie + Freifallboot (ein Rettungsboot fällt aus 8m Höhe schräg ins Wasser -> Achterbahnfeeling -> cool) und Fahrmanöver bei Regen (arschkalt -> nicht cool).
3. Tag -> Theorie + Schwimmen in der 3°C kalten Ostsee inkl. Rettungsinsel umdrehen (Ertrinkungsgefahr!!!).
4. Tag -> Theorie + Feuerbekämpfung im Feuerkontainer mit voller Ausrüstung (Respekt an alle Feuerwehrmänner und -frauen! Auch hier droht Verletzungsgefahr =) vor allem an den Füßen).
5. Tag -> Theorie + Gummipuppe Anne wiederbeleben. Nach dem höchst anspruchsvollen Abschlusstest war dann alles vorbei und ich als Bord-Sicherheitsexpertin nach Hause entlassen.
Fazit: Ein Haufen Gleichgesinnter, super Aktionen, Ostseewasser schmeckt scheiße, Rostock ist nicht schön aber selten, Überlebensanzüge sind auch manchmal undicht aber da muss man wohl durch, das Bier bei Günni ist viel zu billig... =) und Schiffe sollten besser nicht untergehen!!!

Nächster Stop -> Gesungheitsamt in Köln zur Seediensttauglichkeitsuntersuchung... Nachdem ich ca. 1 Stunde lang von A nach B geschickt wurde, medizinische Details lasse ich an dieser Stelle mal außen vor =), befand mich der diensthabende Arzt tatsächlich für tauglich! Juhuu....

Sooo, jetzt ist es nur noch eine Woche bis mein Flieger Richtung Bangkok startet! Ich bin schon gaaaaanz aufgeregt und freue mich riesig! Alle Dokumente sind besorgt, der Vertrag ist weggeschickt und genügend Strumpfhosen eingepackt =)
Es kann losgehen....